Anfang Juni 1999 fand ein Treffen des ehemaligen Bürgermeisters Prince Luqmon Oladeji Ajose (Lagos-Island/Nigeria) mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Lauingen (Donau) statt. Bei diesen Gesprächen wurde die Bitte an Lauingen herangetragen, Lagos-Island im Rahmen der Agenda 21 durch Transfer von Umwelttechnologie und Know-how im Bereich der Abfallentsorgung zu unterstützen.
Projekt
"Internationales Austauschprogramm für Umweltschutz"
Mitarbeitern der Stadt Lagos-Island sollen für mehrere Monate nach Lauingen (Donau) entsandt werden
verschiedene Praktika im Fachbereich Abfallentsorgung
theoretische Ausbildung am Bildungszentrum für Umweltschutz, um die Kenntnisse abzurunden
Ziel war es, die Multiplikatoren zu befähigen, das erlangte Wissen in ihrer Heimat anwenden und weitergeben zu können.
Landtagsvizepräsident Dr. Ritzer lässt sich das Projekt vorstellen:
Obere Reihe: Marcus Kleebaur (Lauingen), Dr. Dieter Stentzel (Inwent), Ministerialrat Georg Reichl (Wirtschaftsministerium), Mittlere Reihe: Bürgermeister Georg Barfuß (Lauingen), Bürgermeister Luqmon Ajose (Lagos), Vizepräsident Dr. Helmut Ritzer, Untere Reihe: MdL Johannes Strasser, Mrs. Ajibola Makanjuola (Leiterin des Umweltamtes/Lagos State), MdL Elisabeth Köhler, Dr. Kajode Salau (SID)
Landtagspräsident Böhm erkundigt sich vor Ort über das Projekt
Im Bild von links: MdL Winter; Praktikant Adewale Ajibose; Praktikant Taofik A. Adeyemi; Landtagspräsident Johann Böhm
2. Praktikumsaufenthalt 2001/2002(1-Jahresprogramm), Thema: Wasser/Abwasser und Abfall; (Praktikanten: Adeola Ijandipe und Babawale Aduroshakin)
Auszeichnung
Das Projekt erhielt den Umweltpreis 2002 in der Kategorie "Globale Partnerschaft" mit einer Dotierung in Höhe von 20.000 €.
Umweltminister Dr. Werner Schnappauf überreicht den ersten Preis in Bayreuth
Weitere Infos
Die Partnerstadt Marzahn-Hellersdorf/Berlin (Umweltamt Volkmar Lidzba) hat das Projekt im Jahr 2000 und 2002 mit der Durchführung von jeweils einwöchigen Praktikumsaufenthalten in Berlin großzügig unterstützt und somit wertvolle Einblicke in das Umweltmanagement bzw. die Abfalllogistik der deutschen Hauptstadt ermöglicht.