Seite drucken
Stadt Lauingen (Donau) (Druckversion)

Hicret-Moschee

Türkisches Kulturzentrum mit Moschee

Die Hicret-Moschee, erbaut in den Jahren 1993 bis 1996, ist nicht nur das Gotteshaus einer großen türkischen Gemeinde aus dem ganzen Landkreis.

Sie ist auch eine außerordentlich interessante Sehenswürdigkeit in Lauingen und spiegelt das gute Verhältnis zwischen den Einheimischen und ihren türkischen Mitbürgern wieder.

Viele Gäste und Besuchergruppen aus ganz Deutschland besuchen die "Hicret Camii", um deren eigenwillige Architektur, aber auch das kulturelle Leben kennen zu lernen, das die Menschen unterschiedlicher Konfessionen hier zusammenführt.

In der ganzen islamischen Geschichte waren die Moscheen immer schon Stätten der sozialen und kulturellen Begegnungen und Dienste. So beherbergt die Moschee nicht nur einen Gebetsraum für 300 Gläubige, sondern auch verschiedene Aufenthaltsräume, Waschräume, ein Cafe, einen Unterrichtsraum für Kinder, die den Koran lernen, eine Bibliothek und einen Verkaufsraum für Lebensmittel. Die Moschee kann unabhängig von Rasse, Herkunft und Religion von jedermann und -frau besichtigt werden.

http://www.lauingen.de//de/freizeit-touristik/sehenswuerdigkeiten/hicret-moschee