Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

St. Blasius Kirche

Die St. Blasius Kirche finden Sie im Ortsteil Faimingen. Schutzpatron der Gemeinde ist der hl. Blasius. Er war um das Jahr 300 Bischof.

Während einer Christenverfolgung floh er in die Einsamkeit. Nach der Überlieferung sammelten sich die Tiere des Waldes so zahlreich um ihn, dass sie ihn verrieten. Er wurde vor Gericht gestellt und enthauptet.

Die heutige Kirche St. Blasius wurde 1711, im Barockstil, in der Dorfmitte neben dem alten Schulhaus errichtet.
Aufgrund mehrer Verzögerungen bei der Erstellung der Inneneinrichtung, konnte das Gotteshaus jedoch erst im Jahre 1782 geweiht werden.

Weitere Informationen

Lage

Magnus-Scheller-Straße 27
GPS-Koordinaten
48°33'42.7" N   10°24'24.3" E
48.561857, 10.406743
Lage in Google Maps