Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Bürgermeisterin Müller im Stadtrat vereidigt

Foto: Stadler/Donau-Zeitung
Foto: Stadler/Donau-Zeitung

Eingangs der Stadtratssitzung am 13.11.2018 stand die Vereidigung von Bürgermeisterin Katja Müller auf der Tagesordnung, die ihr Amt am 01. November angetreten hatte. Zweiter Bürgermeister Dietmar Bulling nahm dem neuen Stadtoberhaupt der Albertus-Magnus-Stadt folgenden Eid ab:
 
„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe.“
 
In ihrer Antrittsrede sprach Bürgermeisterin Müller ihren Dank den Bürgerinnen und Bürgern Lauingens für das entgegengebrachte Vertrauen und ihren Unterstützern im Wahlkampf aus. Sie sprach die zahlreichen Herausforderungen an, die es zu bewältigen gilt und benannte ihre vorrangigen Ziele.

Anschließend stellte das Gremium fest, dass Herr Alois Jäger sein Mandat als Stadtrat der Stadt Lauingen (Donau) niedergelegt hat. Herr Jäger nahm für die Liste der FDP/Liberale Bürger das Mandat wahr. Bürgermeisterin Müller gab einen kurzen Überblick über die 13jährige Zugehörigkeit von Herrn Jäger im Rat der Albertus-Magnus-Stadt. Im Juni 2005 war er für Günther Hiesinger in das Gremium nachgerückt. Neben seiner Zugehörigkeit zu mehreren Ausschüssen, war er von 2008 bis 2014 außerdem Vorsitzender seiner Fraktion. Darüberhinaus war ihm von 2012 bis zu seinem Ausscheiden das Referat „Kultur“ zugeteilt. Zweiter Bürgermeister Dietmar Bulling würdigte die mehr als 20jährige Zusammenarbeit mit Alois Jäger, denn vor seinem Stadtratsmandat hatte er bereits seit 1997 als Ortssprecher die Interessen des Stadtteils Frauenriedhausen im Stadtrat wahrgenommen. Ebenfalls nicht unerwähnt ließ Dietmar Bulling das Engagement von Alois Jäger als Vorsitzender der Lauinger Wirtschaftsinitiative, die sich mit der bereits mehrfach erfolgreich durchgeführten Lauinger Messe weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat. Seit der Wahl am 14. Oktober 2018 ist Alois Jäger als Bezirksrat im schwäbischen Bezirksparlament vertreten. Mit einem aufrichtigen Dankeschön und den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedeten Bürgermeisterin Müller und die Mitglieder des Stadtrates den langjährigen Kollegen.

Ein weiteres neues Gesicht im Lauinger Stadtrat ist Philipp Barfuß, der auf der Liste der FDP/Liberale Bürger als erster Nachrücker nun auf Alois Jäger folgt. Erste Bürgermeisterin Katja Müller vereidigte den 39jährigen für die restliche Amtszeit bis 2020 und begrüßte ihn in den Reihen des Stadtrates.

 

Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Lauingen (Donau)
Herzog-Georg-Straße 17
89415 Lauingen (Donau)
Fon: 09072 998-0
Fax: 09072 998-190
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Freitag
08:30 Uhr bis 12.00 Uhr

Bürgerbüro:
Montag bis Mittwoch
08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag
08:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Freitag
08:30 Uhr bis 12.00 Uhr