Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Verpflichtende Schuleinschreibung für das Schuljahr 2019/2020

Die Carolina-Frieß-Grundschule Lauingen lädt alle Eltern und die Kinder, die im Schuljahr 2019 / 2020 schulpflichtig werden zur verpflichtenden Schuleinschreibung am Dienstag, 26. März 2019 in die Grundschule am Marienweg 4 ein. Die genauen Zeiten dafür werden über die Kindergärten verteilt oder mit der Post zugesandt. Die entsprechende Gruppeneinteilung hängt auch am Tag der Einschulung im Eingangsbereich der Grundschule (Marienweg 4) zur Information aus. Das betrifft alle Kinder, die vor dem 01. Oktober 2013 geboren wurden. Noch nicht erfolgte Rückstellungen (geplante oder noch nicht beantragte) werden ebenfalls bei der Schuleinschreibung im Sekretariat erledigt. Die von Eltern gewünschte Nichteinschulung der „Korridorkinder“ (geboren vom 01.07- 30.09.2013) kann auch vorher schon mit der Schulleitung besprochen werden. Es müssen auch die auf Antrag einzuschulenden Kinder (ab dem 01. Oktober 2013 geborene) zur Schulanmeldung kommen. Anträge können noch bis zum 19. März im Schulsekretariat abgegeben werden.

Es ist notwendig, dass die Erziehungsberechtigten gemeinsam mit dem Kind zur Schulanmeldung erscheinen! Die Schuleinschreibung erfolgt gleichzeitig mit einem Schnupperunterricht für die betroffenen Kinder. Um den Ablauf für alle Beteiligten reibungslos zu gewährleisten, bittet die Schulleitung alle Eltern, mit dem Kind pünktlich in die Carolina-Frieß-Grundschule Lauingen (Donau) im Marienweg 4 zu kommen! Damit der Schnupperunterricht rechtzeitig beginnen kann, wird von der Schulleitung empfohlen 10 Minuten vor der angegebenen Zeit da zu sein.

Während des Schnupperunterrichts werden dann die noch notwendigen Formalitäten erledigt. Dazu sollten die Geburtsurkunde / der Taufschein oder das Stammbuch und - wenn noch nicht erfolgt - die Bescheinigung des Gesundheitsamtes mitgebracht werden. Soweit zutreffend, benötigt die Schule auch die Urkunde bei einer Namensänderung oder einen Sorgerechtsbeschluss. Außerdem wird der Elternwunsch abgefragt werden, in welcher Klassenform das Kind möglichst eingeteilt werden soll. Es ist die Wahl zwischen jahrgangsreinen oder jahrgangsgemischten Klassen bzw. ist auch die Wahl beider Klassenformen möglich. Gleichzeitig können sich die Eltern über die Offene Ganztagesschule (OGTS) informieren und bei Bedarf die Anmeldung dafür klären.

Der Elternbeirat stellt Kaffee und Kuchen in einer „Cafeteria“ zur Verfügung, um den Eltern die Wartezeit angenehm zu gestalten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Lauingen (Donau)
Herzog-Georg-Straße 17
89415 Lauingen (Donau)
Fon: 09072 998-0
Fax: 09072 998-190
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Freitag
08:30 Uhr bis 12.00 Uhr

Bürgerbüro:
Montag bis Mittwoch
08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag
08:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Freitag
08:30 Uhr bis 12.00 Uhr