Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Fördergelder vom EU-LEADER-Programm "Unterstützung Bürgerengagement" für eine Feuerstelle beim JuCa

Viele fleißige Hände und eine finanzielle Unterstützung durch das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ haben es nun möglich gemacht: eine Feuerstelle für das Lauinger Jugendcafe. Unter fachkundiger Anleitung von Tobias Trebs vom Lauinger Stadtbauamt haben die Jugendlichen gemeinsam mit den Jugendpflegerinnen Sabine Kettler und Pia Gerstner beim Aktionstag Erde herangekarrt, Kies geschippt, Granitsteine geklopft und Split reingekehrt. Auf das Ergebnis können alle Beteiligten stolz sein: eine neue Feuerschale samt Granit-Umrandung.



Unter Federführung von Donautal-aktiv konnten Fördermittel in Höhe von 2.000 Euro aus dem LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ der Europäischen Union generiert werden. LEADER unterstützt die Aktivitäten regionaler Akteure. Im Rahmen des Förderpakets konnten neben der neuen Feuerstelle auch der Graffiti-Workshop im Herbst 2021 und die Anschaffung von drei Hochbeeten verwirklicht werden, die in der nächsten Woche von den Jugendlichen bepflanzt werden. Unterstützt wurde das Projekt Feuerstelle, neben der Stadt Lauingen, von den Sponsoren Karle-Bau Dillingen und der Baufirma Thomas Schuster aus Lauingen. Beide Bauunternehmen lieferten Granitsteine und Split, führten die Baggerarbeiten durch, stellten Anhänger und Handstampfer bereit. Die Erde für den Untergrund der Feuerstelle kam von den JuCa-Nachbarn Andreas und Carmen Krug.

Fleißige Hände beim Aktionstag unter Anleitung von Tobias Trebs (Bild links).

Die Jugendlichen freuen sich jetzt auf das demnächst geplante „Angrillen“ an der neuen Feuerschale. Perfekt eignet sich die Location auch für die Aktion „Lauinger Adventstürchen“, die kommenden Dezember nach Corona wieder stattfinden soll.

Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Lauingen (Donau)
Herzog-Georg-Straße 17
89415 Lauingen (Donau)
Fon: 09072 998-0
Fax: 09072 998-190
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12.00 Uhr