Seite drucken
Stadt Lauingen (Donau) (Druckversion)

Aktuelles

Mit dem Jugendcafe aktiv in den Sommerferien

Für die Jugendlichen aus dem Lauinger Jugendcafe wurden auch in den Sommerferien unterhaltsame Aktivitäten angeboten.

Besichtigung Straußenfarm & Lauschtour Donaumoos
Das Jugendcafé Lauingen war auch dieses Jahr wieder beim Kindersommerferienprogramm mit dabei. 12 Kinder besuchten die Straußenfarm Donaumoos in Leipheim und bekamen eine 2stündige Besichtigungstour. Hierbei erfuhren sie Wissenswertes über den Vogel Strauß. Außerdem gab es noch Pferde, Katzen, Hunde, Schafe und vieles mehr zu beobachten. Besonders der Kontakt zu den Tieren war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Anschließend ging es auf Erkundungstour durch das Naturschutzgebiet Donaumoos mithilfe einer Lauschtour. Die Wanderung führte auf eine völlig neue Art durch die Natur, in der man die dort lebende Tierwelt und Fauna entdecken konnte.

"Glück auf!"
Das zweite Sommerferienprogramm des Jugendcafé Lauingen fand im „Tiefen Stollen“ in Wasseralfingen statt. Trotz des schlechten Wetters außerhalb des „Tiefen Stollen“ bekamen 18 Kinder und ihre Betreuer eine 90minütige Führung bei konstanten 11 Grad. Bereits die Einfahrt mit der Grubenbahn in die riesigen Sandsteinhallen war ein Highlight. Bei einer Multivisionsschau erfuhren die Besucher die Geschichte des Bergbaus im Raum Aalen. Beim 800 Meter langen Rundgang durch die Stollen erhielt man auch einen Einblick, unter welchen Mühen und mit welchem handwerklichen Können die Bergleute früher das Erz abbauten. Das anschließende Abschlussfest mit Grillen fand wegen der kühlen Temperaturen im Jugendcafé statt. Hier konnten sich alle Kinder bei Billard, Kicker und anderen Aktivitäten wieder aufwärmen. Für alle Beteiligten war es ein ereignisreicher und kurzweiliger Ausflug.

Das Jugendcafé Lauingen hat vom 12.08. bis 30.08. Sommerpause. Ab Montag, 02.09. hat es wieder ab 15 Uhr geöffnet. Weitere Infos zu Aktionen und Öffnungszeiten gibt‘s auf Facebook (JuCa Lauingen) oder unter www.jugendcafe-lauingen.de. Zu finden ist das Jugendcafe in der Riedhauser Straße 62, 89415 Lauingen (Donau).

http://www.lauingen.de/de/rathaus-verwaltung/auf-einen-blick/aktuelles/?no_cache=1