Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Nützlich und informativ: die Lauingen App!

Smartphones und Tablet-PCs beeinflussen mehr und mehr unseren Alltag. Mit dem Konzept „Vernetztes Lauingen“ hat die Kommune die Entscheidungshoheit bei der Website und App nun in der eigenen Hand und erreicht neue Nutzer. Nun steht ab sofort die Lauingen App für Android und iOS kostenlos zur Verfügung.

Die Stadt tritt als eigener App-Anbieter nach außen auf und hat damit die Daten-Hoheit. Die App finden Nutzer mit Eingabe des Suchbegriffs „Lauingen“ in iTunes und im Play Store. Hier die Links zum direkten Download:

Android (Google Play Store):
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cmcitymedia.lauingen

iOS (Apple Appstore):
https://itunes.apple.com/us/app/lauingen/id1444897218

App für Lauingen von Lauingen

Die Kommune ist Herr über die App und nutzt die neuen mobilen Möglichkeiten für ein abgestimmtes Gesamtkonzept, beim dem das Zusammenspiel mit örtlichen Gruppen und Gewerbe eine wichtige Rolle spielt. 1. Bürgermeisterin Katja Müller: „Wir kommen durch die Lauingen App mit den kommunalen und gewerblichen Informationen viel besser an User heran. Und die Themenschwerpunkte ermöglichen den Nutzern eine zielgerichtete Information.“

Die Kommune tritt im Rahmen des neuen Rechtekonzepts „MyOwnApp“ im Apple App Store und im Google Play Store als Betreiber der App auf. Damit ist sichergestellt, dass die App mit dem Suchbegriff „Lauingen“ auch gefunden wird. Und die App-Nutzer sind direkte Kunden der Kommune – aus datenschutzrechtlicher Sicht ist dies wichtig.


App mit Push-Funktionen

Künftig kann die Stadt aktuelle Meldungen sowohl auf die Website als auch in die App bringen und dabei Push-Funktionen nutzen! Durch die Push-Funktionen ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten der Bürger- und Gästeinformation. Mit News, die automatisch zu Push-Nachrichten und direkt auf dem Smartphone aktiv eingeblendet werden, ist die Kommune dem Bürger und Besucher nun so nah wie noch nie: Auch im Ruhestandmodus des Smartphones werden die Informationen auf dem Black Screen des Nutzers eingeblendet. Er sieht die Nachrichten und Angebote sofort und muss dabei noch nicht einmal die App öffnen. 

Wenn das Rathaus auf kurzfristige Straßensperrungen hinweist, über eine Veranstaltung informiert oder auf aktuelle Aktionen hinweist - dann sind das Beispiele für erfolgreiche Push-Nachrichten.

Der Nutzer wird per App und Smartphone schneller und unmittelbarer angesprochen. Er trägt die aktuellen Nachrichten quasi ständig bei sich in Hand- oder Hosentasche und wird sie zwangsläufig sehen: Schließlich werden auch viele persönliche Nachrichten über die „Push-Funktion“ empfangen wie SMS, E-Mails, WhatsApp Nachrichten oder Nachrichten über soziale Netzwerke. Smartphones werden dadurch ständig und überall benutzt.

Katja Müller: „Gerade im Bereich der schnellen und aktuellen Information ergeben sich für uns ganz neue Möglichkeiten. Wir haben nun die Garantie, Bürger und Gäste direkt und jederzeit zu erreichen. Und wir haben ab sofort einen zusätzlichen Informationskanal, der unabhängig von Ort und Zeit funktioniert.“




Der LiveGuide Lauingen: Augmented Reality

Ein großer Wunsch der Stadt war es, Lauingen virtuell, live und mit ergänzenden Informationen erlebbar zu machen. Integriert wurde deshalb ein virtueller Lauingen-Guide (LiveGuide) auf Basis von „Augmented Reality“. Augmented Reality („Erweiterte Realität“) ist das Hinzufügen von zusätzlichen virtuellen Informationen in das eigentliche Sichtfeld eines Benutzers über mobile Endgeräte. Nutzer öffnen die App und betrachten über die Kamerafunktion ihres iPads oder iPhones Objekte wie Gebäude, Anlagen oder Geschäfte. Auf den Objekten sind themengesteuerte Buttons eingeblendet, über die weitere Informationen abgerufen werden können. Zusätzlich wird der Weg zum Objekt angezeigt. Der LiveGuide ist eine Erweiterung zur eher klassischen Kartendarstellung. Auch hier können Suchkategorien ein- und ausgeblendet werden. Zudem kann der Suchradius verändert werden.


Crossmedia und Pflegeaufwand

Umgesetzt wurde die App von der cm city media GmbH aus Bühlerzell, die auch bereits die kommunale Website erstellt hat. Im Rahmen des Crossmedia-Konzepts werden die Inhalte der Website mit den App-Inhalten synchronisiert. Die Daten stehen damit ohne Mehraufwand auf verschiedenen Plattformen (Web, Mobile, Apps) zur Verfügung und können zudem noch frei strukturiert in der App kombiniert werden. Änderungen oder Ergänzungen sind unkompliziert möglich. Beispielsweise können Gewerbetreibende, die sich derzeit noch nicht in der Firmenliste wiederfinden, jederzeit ergänzt werden. Es genügt eine Mitteilung per E-Mail an kling@lauingen.de.

Katja Müller: „Die Frage des zusätzlichen Pflegeaufwands für meine Mitarbeiter sowie der Folgekosten war ganz entscheidend. Da die Daten bereits über die Website gepflegt und mit den App-Systemen automatisch synchronisiert werden, hält sich der Mehraufwand für die Kommune im überschaubaren Rahmen. Im Hinblick auf die kommunalen Ressourcen ist das optimal.“

Weitere Informationen

Aktuelle Berichte

Aktuelle Berichte finden Sie in den Bereichen

Behördenleistungen

In diesem Bereich erhalten Sie ausführliche Informationen zu unseren Behördenleistungen.

Weiter zur Rubrik "Behördenleistungen"