Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Oberes Brunnental

Vom Fuß des Spitalkirchturmes aus haben wir einen schönen Blick auf die Hanghäuser am Oberen Brunnental.

Wir gehen durch den alten Torbogen, der die Straße überspannt, sehen einen hübschen barocken Hausgiebel, die alten Reste der staufischen Stadtmauer und ein schönes Gerberhaus. Überall tun sich malerische Blickwinkel in die alten Gäßchen auf, bis vor uns der gewaltige Bau des ehemaligen Herzogschlosses auftaucht. 

Zinnenbewehrte Türme und ein großes Hauptgebäude mit hohem Giebel beherrschen die Silhouette der Stadt nach Süden.

Das Obere Brunnental wurde in den vergangenen Jahren saniert und ausgebaut. Insbesondere wurden dabei die Straßen befestigt und es führt wieder ein Bachlauf durch dieses Stadtquartier, der an dessen alten Namen erinnert, die "Wasserschapfe". Diese wurde im Jahre 1320 erstmals urkundlich erwähnt.

Wandern

Lauingen bietet sich als Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen, aber auch Radtouren an.

Weiter zur Rubrik "Radwandern"

Weitere Informationen

Lage

Oberes Brunnental
GPS-Koordinaten
48°34'07.6" N   10°25'54.0" E
48.568778, 10.431667
Lage in Google Maps

Wanderbares Deutschland

Bis zu 79 attraktive Wandertouren erwarten Sie auf dem Wanderportal des Deutschen Wanderverbandes.

Weiter zur Homepage "Wanderbares Deutschland"