Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Partnerstadt Segré

Die Partnerschaft zwischen Lauingen und der französischen Stadt Segré ist die am längsten bestehende Städtepartnerschaft Lauingens.

Die Partnerschaft zwischen Lauingen und der französischen Stadt Segré besteht nunmehr seit 26 Jahren. Seit ihrer Gründung im Jahren 1988/89 fanden eine Reihe von äußerst fruchtbaren Begegnungen zwischen den Bürgern beider Städte sowie ihren kommunalen Vertretern statt. Dabei wurden die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Franzosen und Deutschen vertieft, so dass sich zwischenzeitlich eine Vielzahl von Freundschaften gebildet haben und bereits Begegnungen auf privater Ebene stattfanden.

Die Aktionen beider Städte im Rahmen dieser Städtepartnerschaft finden auf einem breiten Feld statt. So kam es schon mehrfach zu Begegnungen zwischen den beiden Feuerwehr-, Musik-, und Schwimmvereinen beider Städte. Praktika einzelner Jugendlicher in den Partnerstädten gehören ebenso zur „Tagesordnung“ dieser Städtepartnerschaft wie Kurzbesuche kleiner Gruppen über verlängerte Wochenenden oder längere Bürgerbegegnungen mit bis zu 170 Teilnehmern.

Parallel zu diesen Veranstaltungen findet einmal jährlich ein Schüleraustausch zwischen dem Collège Saint Joseph in Segré und dem Lauinger Albertus-Gymnasium statt. Dadurch werden die ersten freundschaftlichen Bande zwischen den Bürgern beider Städte bereits im Alter von 14 Jahren geknüpft.

In Segré liegt die Organisation der Begegnungen bei der Stadtverwaltung und beim so genannten Comitée de Jumelage – dem Partnerschaftskomitee. Diese Versammlung besteht zum Teil aus Mitgliedern des Stadtrates von Segré und zum Teil aus Mitgliedern des Partnerschaftsvereins der Stadt.

Im Jahre 2005 wurde in Lauingen der Partnerschaftsverein Lauingen e.V. gegründet. Seither kümmert sich dieser um den Großteil der Arbeiten zur Organisation von Partnerschaftstreffen. Vorstand des Partnerschaftsvereins ist zur Zeit Herr Rudolf Horner, der ehemalige Leiter des Sachgebiets Kultur und Sport bei der Stadt Lauingen (Donau). Die Stadt und der Partnerschaftsverein arbeiten aber auch eng zusammen.

Begegnungen zwischen den Lauingern und ihren französischen Freunden wurden bereits mehrfach von der Europäischen Union gefördert. Für die Unterstützung von Städtepartnerschaften gibt es bei der EU eine eigene Agentur, die Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (EACEA). Immer die Gemeinde, die Gäste aus einer Partnerstadt einlädt, stellt Antrag auf Förderung. Sie erhält Geld zur Unterstützung der Organisation vor Ort. Die Gäste erhalten eine pauschale Förderung. Das heißt, sie bekommen einen bestimmten Betrag für jeden Kilometer den sie anreisen.

Weitere Informationen

Segré

Hier kommen Sie zur Homepage der Partnerstadt Segré.

Kontakt

Stadt Lauingen (Donau)
Herzog-Georg-Straße 17
89415 Lauingen (Donau)
Fon: 09072 998-0
Fax: 09072 998-190
E-Mail schreiben