Stadt Lauingen (Donau)

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt



Kategorien:
Optionen:
Mai
10
Ausstellung "150 Jahre TV Lauingen 1869 e.V."
10.05.2019 bis 07.06.2019
Veranstalter: TV Lauingen 1869 e.V.
Ort: Rathausfoyer
Mai
22
Kochangebot im Jugendcafe
22.05.2019 um 16:00 Uhr
Veranstalter: Juca Lauingen
Ort: Jugendcafe Riedhauser Straße 62

Beschreibung:

Wir werden gemeinsam einen frischen Waffelteig herstellen und daraus leckere Waffeln backen. Start ist an diesem Tag um 16 Uhr im Jugendcafé . Anmeldungen zu diesem Kochangebot bitte an der aushängenden Liste im JuCa Lauingen. Das JuCa Lauingen Team freut sich auf einen leckeren und kreativen Kochnachmittag. Weiter Infos auch auf der Jugendcafé Facebook Seite.

Mai
23
Der Dichter Wolfgang Bächler
23.05.2019 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Heinz Piontek Archiv/Museum gUG, vhs Lauingen
Ort: Rathausfestsaal

Beschreibung:

Das Heinz-Piontek Archiv und -Museum und sein rühriger Leiter Anton Hirner hat es sich zur Aufgabe gemacht das Andenken an den Dichter Heinz Piontek lebendig zu halten. Auch seine Zeitgenossen und Weggefährten nimmt es in den Blick. Nach Wilhelm Lehmann soll nun 2019 die Reihe fortgesetzt werden mit dem Autor Wolfgang Bächler. Wie Heinz Piontek, der nach dem Krieg in Lauingen und Dillingen lebte, gehört Wolfgang Bächler zur ersten Reihe der Nachkriegsliteraten. 1925 in Augsburg geboren, zählt er zu den jungen, aus Krieg, Verletzung und Kriegsgefangenschaft heimkehrenden Dichtern nach 1945. Gottfried Benn und Thomas Mann zollten ihm ihre Anerkennung. Er war das jüngste Gründungsmitglied der Gruppe 47. 1950 erschien im neu gegründeten Bechtle-Verlag sein erster Gedichtband „Die Zisterne“, darin das legendäre Gedicht „Die Erde bebt noch“. Einer der großen deutschsprachigen Lyriker und Prosaschriftsteller ist ins Gedächtnis unserer unruhigen Zeit zurückzuholen. Der Abend im Rathausfestsaal in Lauingen wird gestaltet von Verena Nolte, Literaturwissenschaftlerin und Zeitzeugin. Sie berichtet über ein bewegtes Dichterleben und einen großen Sprachkünstler. Als damalige Kulturreferatsmitarbeiterin der Stadt München kümmerte sie sich in den letzten Lebensjahren um den kranken Dichter und hat ihn so noch persönlich erlebt.
Foto: Alma Larsen

Mai
24
Der Teufel trägt Parka - Kabarett mit Inka Meyer
24.05.2019 um 19:00 Uhr
Veranstalter: Kath. Frauenbund Lauingen
Ort: Katholisches Pfarrheim

Beschreibung:

Ein hochkomisches Plädoyer gegen den Wahnsinn der Schönheitsindustrie und für eine entspannte Weiblichkeit. (www.inkameyer.de)
Der Katholische Frauenbund Lauingen lädt auch die "Herren der Schöpfung" zu diesem Satireabend ein. Endlich wird die uralte Frage geklärt: "Was treibt Frau eigentlich so lange im Bad?"

Tickets im Vorverkauf (18,-- €) bei Himmelbäck Lenzer (Geiselinastraße)
Telefonische Reservierung unter 09072 1348

Mai
25
Modellbau am Wasserturm - Modellbauwelt für Groß und Klein
25.05.2019 bis 26.05.2019
Veranstalter: E-Park
Ort: E-Park, Ludwigstraße 14

Beschreibung:

Samstag, 25.05.2019 von 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 26.05.2019 von 10 bis 17 Uhr

Der Lauinger E-Park ist eine feste Größe in der Modellbau- und Modellbahnszene geworden. Einmal jährlich findet dort mit „Modellbau am Wasserturm“ ein überregionales Event für Familien, Vereine, Modellbauer und Produzenten statt.
 
Auch dieses Jahr dürfen tolle Attraktionen erwartet werden: Neben preisgekrönten Modellen und Modellbahnanlagen im Maßstab 1/32, werden Schiffsmodelle, Modellflugzeuge, Autos und Funktionsmodelle ausgestellt und vorgeführt. Eine Besonderheit sind die vielen Dampfmaschinen, Lokomotiven und Lokomobile vom Maßstab 1:32 bis 1:1, die voll funktionsfähig betrieben werden. Auch die jüngste Errungenschaft des E-Parks, eine Deutz Lokomobile aus dem Jahr 1906 wird vorgeführt. Historische Technik und gleichzeitig das attraktive Hobby des Modellbaus hautnah zu erleben, verspricht dieses Event. Eine Flugshow und die Schiffsparaden auf 3 großen Wasserbecken mit rund 350 m² Wasserfläche sind besondere Highlights. Für Kinder ist ganztägig mit einer Piratenschiffhüpfburg, einer Kinderbahn zum Mitfahren, dem RC-Kinderschifffahren und einer Bastelecke für aktive Unterhaltung gesorgt. Nachwuchspiloten können Buggys ausprobieren oder erste Erfahrungen mit Dampfmaschinen, sowie Garten- und Modellbahnen sammeln. Spiel und Spaß für die ganze Familie - ohne Altersbegrenzung!
 
Mit rund 1700m² überdachter Fläche, kann das Event im Lauinger E-Park sorgenfrei bei jedem Wetter stattfinden. „Wir wollen mit der Freude am Modellbau Generationen verbinden und mit einem schönen, gemeinsamen Erlebnis dieses tolle Hobby wieder mehr Menschen näher bringen“, so Carmen Krug, Geschäftsführerin des E-Parks Lauingen. „Dass auf unserer Veranstaltung regelmäßig namhafte und international bekannte Unternehmen und Vereine teilnehmen, unterstreicht den Geist dieses Events.“

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei! Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Parkflächen für Besucher finden sich direkt beim E-Park, Zufahrt Riedhauserstrasse 60.

Mehr Infos unter www.eepark.eu

Einträge insgesamt: 57
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [12]

Weitere Informationen

Termin vergessen?

Wir bemühen uns darum, den Veranstaltungskalender immer auf dem neuesten  Stand zu halten. Sollte ein Termin nicht aufgelistet sein, bitten wir um Mitteilung.

Kontakt

Antje Kling
Herzog-Georg-Straße 17
89415 Lauingen (Donau)
Fon: 09072 998-110
Fax: 09072 998-192
E-Mail schreiben

Vereins-News

In den "Vereins-News" können örtliche Vereine und Gruppierungen ihre aktuellen Mitteilungen online einstellen.

Weiter zur Rubrik "Vereins-News"